Ich will laufen! – Der Fall Dieter Baumann

Recherchen

Fernsehfilm ICH WILL LAUFEN - DER FALL DIETER BAUMANN

Regie: Diethard Klante

Von Gunda Borgeest stammt die Vorrecherche zu dem Fernsehfilm „Ich will laufen! - Der Fall Dieter Baumann".

Ausstrahlung: 4.8.2004, 20.15 ARD

Die Nachricht schlug im Herbst 1999 wie eine Bombe ein: Dieter Baumann, Lang- und Mittelstreckenläufer der Extraklasse, war bei einer routinemäßigen Dopingkontrolle positiv getestet worden. Ausgerechnet er, der sich als einer der schärfsten Gegner des Dopings profiliert hatte! Ist Baumann Opfer oder Betrüger, ist er schuldig oder unschuldig? Dieser Frage geht der Film nach, der Dieter Baumanns verzweifelten Kampf um Recht und Rehabilitierung schildert, ohne freilich darauf eine endgültige Antwort finden zu können. (Quelle: www.bavaria-film.de)